Milchprojekt "Von der Kuh zur Milch"

Mittwoch der 23. Februar – unser Milchprojekt ist im vollen Gange. Ein Blick in die Gruppe lässt erahnen, mit wie viel Wissensdurst und Freude die Kinder hier an die angebotenen Aktionen rangehen. Sie sitzen gespannt an den drei Tischen. An dem einen Tisch werden die Marmeladengläser mit Sahne befüllt, sie werden eifrig geschüttelt. Das ist ganz schön anstrengend. Was daraus wohl entsteht? Und was passiert an diesem Tisch hier? Die Kinder rühren Quark und Joghurt in einer großen Schüssel. Oh, und hier steht der Tisch ja voll mit Käse und Obst. Die Kinder schneiden alles in kleine Stücke. Heute ist schon der dritte Nachmittag von unserem Projekt “von der Kuh zur Milch“. An den vergangenen Projekttagen zeigten wir Erzieherinnen den Kindern unserer ev. Tageseinrichtung für Kinder in Oppenwehe, den Weg von dem uns alltäglichen Nahrungsmittel. Von der Kuh bis zum Milchlieferanten, lernen die Kinder spielerisch, wie die Milch zu uns in den Kindergarten gelangt. Mit Vorlesegeschichten, Erzähltheater (Kamishibai), Kühe basteln, einer Melkstation und zuletzt der Besuch auf einem Bauernhof, begleiten wir die Kinder hier auf dem Weg zu kleinen Milchexperten. Auch die anderen Produkte aus Milch gehören natürlich dazu. Doch wie entsteht eigentlich die Butter auf unserem Frühstücksbrot? Dann stellen wir doch einmal selbst welche her und schütteln unsere Sahne in den Marmeladengläsern mal weiter. Anschließend probieren wir, wie unterschiedlich H-Milch und frische Milch aus der Milchtankstelle schmeckt. Auch  unsere Leckereien, die die Kinder selbst vorbereitet haben probierten wir, dazu wurde das Obst und etwas Brot serviert.