Eine Tüte Güte

Wie schon im letzten Jahr haben wir in der Gemeinde am 06. Oktober den Erntedankgottesdienst unter dem Motto „eine Tüte Güte“ gefeiert. Kinder und Gottesdienstbesucher brachten eine eigen hierfür angefertigte und befüllte Tüte zu dem Gottesdienst mit.

Die Tüten wurden vorher im Kindergarten, gestaltet. Jede Tüte bekam den Handabdruck vom jeweiligen Kind, dem die Tüte gehörte. Anschließend wurden diese mit nach Hause genommen, wo sie die Kinder zusammen mit den Eltern nach eigenen Vorstellungen füllten. Viele leckere und nützliche Sachen, wie Nudeln, Kekse, Süßigkeiten, Duschgel, Zahnpasta uvm. kamen zusammen und wurden gespendet. Jedes Kind brachte beim Gottesdienst stolz seine Tüte nach vorne in den Altarraum und stellte sie, für alle sichtbar, dort auf.

Die Tüten gingen anschließend an die Stemweder Tafel.

Speziell für diesen Gottesdienst stellte das Presbyterium die Bänke in der Kirche so um, dass mit allen zusammen gefrühstückt werden konnte. Dafür brachten viele Besucher etwas für das große Buffet mit.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Kindergartenkindern, aber auch von Herrn Gustenberg am Saxophon begleitet.

Das gemeinsame Brunchen an den festlichen gedeckten Tischen ist immer ein schönes Miteinander. Wir haben Zeit zum Erzählen, zum Reden, sich Austauschen. Die Kinder erleben ihre Kirche frei und mit viel Liebe.

„Eine Tüte Güte“ tut uns allen gut, weil wir merken, dass Gott ganz praktisch an uns handelt. Liebevoll und gütig lädt er uns ein, die Freude miteinander zu teilen.

Sein Segen kann so viel mehr!