4. Aktion Boxen mit einem Weltmeister/ Musikgarten

Erstellt am 20.10.2023

Ein echter Boxweltmeister bei uns zu Besuch

Die kleinen roten Boxhandschuhe sind geschnürt – und das von einem echten Boxweltmeister. In unserem Kindergarten gab es jetzt sportlichen Besuch. Der Espelkamper Profiboxer Christian Pawlak kam zum Boxtraining in die Einrichtung.

Weil wir in diesem Jahr 50 Jahre alt geworden sind, finden übers Jahr fünf besondere Aktionen für die Kinder statt. Als vierte von fünf Aktion stand ein Fitness-Box-Kurs mit einem echten Boxweltmeister auf dem Programm, so Kindergartenleiterin Heike Krüger.

Pawlak, der Ende September vor vollem Haus im Espelkamper Bürgerhaus einen weiterer Weltmeistertitel, den GBC-Welttitel im Cruisergewicht, in die Heimatstadt geholt hat, ist es eine Herzensangelegenheit, Kinder und junge Menschen für den Boxsport zu begeistert. Dabei geht es in erster Linie nicht nur um das Kämpfen, sondern vor allem um Fitness, Koordination und Selbstbewusstsein. Und auch um Disziplin darum, dass man im Boxsport Regeln befolgen muss und man sich nicht zu einer Rauferei hinreißen lassen soll. Es geht aber zudem darum, mutig zu sein und durchzuhalten. Bei kindgerechtem Training hat Christian Pawlak bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass er eine gute Hand dafür hat.

Bei der Box-Gala in Espelkamp wurden eine Kampfhose und ein Poncho, die der Weltmeister bei seinen Kämpfen um die WM-Titeln 2021 und 2022 getragen hatte, mit Erfolg versteigert – um Handschuhe für das Training mit Kindern anzuschaffen.

„Christian Pawlak ist mit seiner sympathischen ruhigen Art sehr gut bei den Kindern angekommen. Alle waren begeistert und hatten viel Spaß an dem Training“, sagte Heike Krüger. Finanziert worden sei der Box-Kursus durch Spenden, die für die Aktionen des Jubiläums eingesammelt wurden.

Musikgarten mit Janne Hurdelbrink

Weil unsere älteren Kinder bei dem Boxer Christian Pawlak an einem Boxtraining teilnahmen, oranisierten wir für unsere jüngeren Kinder Musiktage mit Janne Hurdelbrink von der Lebensmelodie in Lemförde. Frau Hurdelbrink führte 4 Einheiten pro Gruppe durch. Es wurde getanzt, gesungen, gestaunt und viel gelacht an diesen Musiktagen. Die jüngeren Kinder hatten viel Spaß, weil Frau Hurdelbrink mit ihrer positiven, liebenswerten Art die Kinder schnell in ihren Bann zieht und fürs tanzen und singen begeistern kann.                                                                                                       Finanziert wurde auch diese Aktion durch Spenden von unserem Jubiläum.