Schwimmkurs der Schulanfänger

Erstellt am 24.02.2020

Schwimmen rettet Leben.

Wasser ist für Kinder das reinste Vergnügen, doch es birgt auch Risiken. Kinder können diese Gefahren oft nicht abschätzen. Die beste Vorbeugung ist der Umgang mit Wasser. Eltern sollten deswegen möglichst früh viel Zeit mit ihrem Kind im Wasser verbringen. Dies kann ein kleines Planschbecken zu Hause sein, oder die Nichtschwimmerbecken in einer Badeanstalt.

Laut Schwimmexperten ist das Alter ab 5 Jahren ideal für den Schwimmstart. „Lernen Kinder noch vor dem Schulstart das Schwimmen, wird das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit extrem gefördert.“

Wir als Einrichtung bieten den Kindern die Möglichkeit, während ihrer Kindergartenzeit an einem Schwimmkurs teilzunehmen. Seid einigen Jahren fahren wir nach Wagenfeld ins Hallenbad, und viele Kinder haben hier das Seepferdchenabzeichen gemacht. Auf dem Bild sieht man unsere diesjährigen Schulanfänger, die gerade fleißig für das Schwimmabzeichen üben.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Tielbürger bedanken, die uns seid vielen Jahren die Fahrt nach Wagenfeld finanziert.

Außerdem unterstütz uns der Sportverein Oppenwehe jedes Jahr mit einer Spende. Auch an euch: Vielen Dank dafür.