Kiga Öffnung mit eingeschränktem Regelbetrieb

Erstellt am 22.05.2020

Elternbrief

Liebe Kindergartenfamilien,

wie Sie sicherlich der Presse bereits entnommen haben, wird das Betreuungsverbot zum 08.06.2020 aufgehoben und ein eingeschränkter Regelbetrieb soll beginnen.

Doch die erste Freude währt nicht lange, denn mit diesem Öffnungsschritt gehen einige Regelungen und Auflagen einher.

Die Stundenbuchungszahl ihrer Kinder wird jeweils um 10 Stunden reduziert!

Dies liegt daran, dass aufgrund personeller Ressourcen andernfalls die Vorgaben des Hygieneplans und getrennter Betreuung nicht erfüllt werden können. Eine Zusammenlegung der Kinder, wie sonst im Nachmittagsbereich üblich, ist derzeit nicht zulässig. Die Kinder dürfen ausschließlich in ihrer Stammgruppe von ihren Stammerzieherinnen betreut werden; Zusammentreffen der unterschiedlichen Kindergruppen sind nicht gestattet.

Daher sind wir dazu angehalten feste Betreuungszeiten für ihre Kinder zu definieren.

Ab dem 08.06.2020 dürfen die Kinder wie folgt kommen:

•      Die Kinder mit einer 25 Stundenbuchung dürfen 15 Stunden kommen

•      Täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr

•      Die Kinder mit einer 35 Stundenbuchung dürfen 25 Stunden kommen

•      Täglich von 7.30 bis 12.30 Uhr

•      Die Kinder mit einer 45 Stundenbuchung dürfen 35 Stunden kommen

•      Täglich von 7.00 bis 14.00 Uhr

Eine Staffelung der Stundenzahl auf weniger Tage ist derzeit leider nicht zulässig!

Wir wissen, dass diese Neuerung einige Familien vor große organisatorische Schwierigkeiten stellt und auch wir hätten uns eine andere Lösung gewünscht.

Doch leider haben wir derzeit keine Handhabe über derartige Entscheidungen und hoffen auf ihr Verständnis!

Es heißt also weiterhin „Durchhalten“ und gesund bleiben!

Ihr KiTa Team Oppenwehe

Land und Kommunen erlassen Hälfte der Elternbeiträge für Juni und Juli

Kiga Öffnung mit eingeschränktem Regelbetrieb

Liebe Eltern,
endlich ist es soweit. Am 08 Juni beginnt ein Stück Normalität für alle Familien. Der Kindergarten öffnet,
mit eingeschränktem Regelbetrieb, für alle Kinder.
Hier finden Sie das offizielle Schreiben des Ministeriums zur Öffnung der Tageseinrichtungen.
Genauere Infos, wie unsere Einrichtung die Öffnungszeiten umsetzen wird, bekommen Sie in den
nächsten Tagen.
Wir freuen uns sehr auf die Kinder und das wir uns bald wiedersehen.

Ihr Kindergartenteam