Besuch der Verkehrswacht

Erstellt am 07.10.2020

Am 29.09. war die Verkehrswacht in unserer Einrichtung zu Besuch.

Mit vielen Fahrzeugen und Verkehrsschildern die uns die Leute der Verkehrswacht mitgebracht hatten und die wir alle draußen auf unserem Spielplatz ausprobieren durften, hatten wir einen sehr schönen Vormittag.

Außerdem gab es für die Knder eine Vorführung und einige wichtige Erklärungen zum Thema Straßenverkehr:

Radfahren im Straßenverkehr ist anspruchsvoll – insbesondere für Kinder, deswegen muß das geübt werden. Einen Fahr­radhelm müssen in Deutsch­land weder Kinder noch Erwachsene tragen. Sinn­voll ist es aber in jedem Fall. Ein guter Helm kann Leben retten.

Mit Hilfe einer Melone wurde den Kindern gezeigt wie wichtig es ist einen Helm zu tragen.

Weiterhin wurde mit den Kindern darüber gesprochen, dass es verboten ist ohne einen Kindersitz im Auto zu fahren.

Durch einen Kindersitz  erhöht sich die Sicherheit für die jungen Beifahrer enorm. Ohne diesen könnte der Sicherheitsgurt nicht korrekt angelegt werden und das Kind im schlimmsten Falle gar strangulieren, wenn es zu einem Unfall kommt.

Das meiste wußten unsere Kinder natürlich schon, trotzdem war es gut und wichtig alles noch einmal so anschaulich erklärt zu bekommen.