Weihnachtszeit und andere wichtige Infos

Erstellt am 03.12.2020

Die Adventszeit hat begonnen und sie gehört zu der schönsten und aufregensten Zeit im ganzen Jahr. Alle Gruppenräume sind schön geschmückt, es brennen viele Lichter und die Kinder freuen sich auf Weihnachten und alle sind sehr gespannt. Erst einmal erscheint alles wie immer und doch ist auch alles anders als sonst. Corona schränkt uns in diesem Jahr, in vielen Dingen ein. Es werden weder Veranstaltungen wie der Großelternachmittag stattfinden, wir waren nicht zur Volksbank und haben den Weihnachtsbaum geschmückt und wir werden weder backen, oder einen Gottesdienst gemeinsam feiern. Unsere Kinder lassen sich trotz alledem, die Vorfreude nicht nehmen. Kinder können sich nämlich einfach über das freuen was stattfindet. Leider ist es bei uns Erwachsenen oft so, dass wir auf das gucken was in diesem Jahr alles ausfallen muß. Wir lesen viele Geschichten, basteln und hören weihnachtliche Musik. Wie in den Jahren vorher, ist auch dieses Jahr, der Wichtel in allen Gruppen wieder aufgetaucht. Und er springt wieder jeden Tag in eine Tasche, Jacke oder Mütze und das Kind darf an dem Tag den Adventskalender öffnen. Das ist so spannend für alle. Und am letzten Kindergartentag findet gruppenintern natürlich auch eine Weihnachtsfeier für die Kinder statt. Und bestimmt wird es auch für jede Gruppe Geschenke geben. Die Zeit bis Weihnachten bleibt aufregend.

Außerdem ist hier einiges anders als in den Jahren vorher, weil wir bald mit der vierten Gruppe starten und alle spüren, dass es Veränderungen geben wird. Fast täglich treffen große Pakete ein, Handwerker kommen und gehen und die letzten Vorbereitungen laufen. Bald wird um- und eingeräumt und dann werden wir einige neue Kinder und ihre Eltern in unserer Einrichtung begrüßen können. Hier noch einige wichtige Infos die die vierte Gruppe betreffen:

• Am 01.01. eröffnet die vierte Gruppe mit 9 Kindern und 3 Erzieherinnen. Gruppenleiterin dieser   Gruppe wird Kerstin Syska.
  • Wir brauchen nicht ins Gemeindehaus umziehen. Stand heute ist der Bau dann fertig und bezugsfähig
  • Für die vierte Gruppe haben wir 67 Personalstunden bekommen
  • Neu eingestellt, mit einer Befristung bis zum 31.07.2021, wurden Verena Bollhost mit 39 Stunden und Denise Rübeck mit 23 Stunden, beide werden in der neuen Gruppe arbeiten
  • Gabi Spreen wird Gruppenleiterin der grünen Gruppe, zweite pädagogische Fachkraft bleibt Corinna Buschmann. Die grüne Gruppe wird zu Gruppenform 2, mit Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren (keine U3 Gruppe mehr). Vom 01.01.2021 bis zum 31.07.2021 wird diese Gruppe 14 Kinder im Alter von 2 – 4 Jahren haben.
  • Frau Buschmann arbeitet ab dem 01.01. fünf Stunden mehr/30 Stunden insgesamt

Und diese Neuigkeiten gibt es noch:

• Die Anmeldewoche, für das Kindergartenjahr 2021/22 hat erstmalig im Oktober schon stattgefunden
  • Frau Anna Heinz arbeitet seit dem 01.08. statt 10 Stunden 25. Wir haben 15 Stunden für sie als Alltagshelfer, eine Coronamaßnahme des Bundes, dazu- bekommen. Diese Maßnahme wurde bis zum 31.07.2021 festgelegt.
  • Ab Januar ziehen die Schlafkinder in die neuen Schlafräume d.h. die Turnhalle  ist frei und wir können mit dem Turnen der Gruppen wieder beginnen
  • Im Frühjahr wollen wir mit der Neugestaltung des Spielplatzes beginnen. Angedacht haben wir dafür mehrere Elterneinsätze

Wir wünschen allen eine schöne, besinnliche und gesunde Adventszeit

Ihr Kindergartenteam