Die neue Bücherei

Erstellt am 22.03.2024

Aus einem alten Holzspielhaus (von einer Familie, die aus Oppenwehe weggezogen ist) entstand unsere neue Bücherei in der Halle, mit Hilfe der Väter Paul Melcher und Michael Thane die einen ganzen Nachmittag bei uns werkelten und das zerlegte Haus wieder neu zusammensetzten. Entstanden ist ein schöner Ort, an dem sich die Kinder zurückziehen können, um sich Bücher anzusehen und auszuleihen. Mit einer Leseprojektwoche haben wir die neue Bücherei eingeweiht. An jedem Tag gab es eine Geschichte, die für eine Kleingruppe vorgelesen wurde. An einem Tag durften die Kinder ihr Lieblingsbuch von zu Hause mitbringen und es gab an allen Tagen beim Vorlesen etwas zum Knabbern. Wir haben es uns schön gemütlich gemacht an allen Tagen. Für die Zukunft haben wir weitere Vorlesewochen geplant.

Warum uns das Projekt Bücherei und vorlesen so wichtig ist:

Lesen ist die Grundlage für gute Bildung und gesellschaftliche Teilhabe und gerade Vorlesen spielt eine wichtige Rolle für die Kindesentwicklung. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen:

• Vorlesen stärkt die Beziehung zum Kind
  • Vorlesen fördert den Wortschatz